Frage: Baby (20 Wochen) will derzeit nur noch an die Brust

Sanni2294
Hallo, mein Sohn ist derzeit 20 Wochen alt. Er war auch eigentlich sehr unkompliziert und wir hatten einen guten Stillrythmus. Er hat tagsüber immer aller 3-4 h getrunken und er hat schon von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchgeschlafen. Auch tagsüber hat er in seinem Bettchen nochmal 2 Nickerchen gemacht, nachdem ich ihm was vorgesungen hab. Seit 2 Wochen funktioniert gar nichts mehr. Wir haben gar keinen Stillrythmus mehr, da er einfach nur noch an der Brust sein möchte. Er quengelt sonst nur rum. Auch tagsüber schlafen will er nur noch an der Brust. Wenn er müde ist und ich ihm was vorsinge, weint er nach einiger Zeit bis ich ihn an die Brust lasse. Er ist auch den ganzen Tag einfach total müde und man kann ihn nur ganz kurz mit was anderem beschäftigen, dann will er wieder an die Brust. Auch abends will er einfach nicht richtig schlafen, ich benötige zurzeit 1 1/2 Stunden um ihn ins Bett zu bekommen und er schläft maximal bis 02:00 Uhr, dann will er wieder an die Brust. Er hat vorher zum Einschlafen auch immer einen Schnuller genommen, den will er seit einer Woche auch nicht mehr. Ist das Verhalten von ihm normal? Ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, ihn gleich wieder an die Brust zu nehmen. Kann man ihn dadurch zu sehr verwöhnen? Ich denke, er sollte ja auch für andere Dinge Interesse zeigen. Ist es normal, dass er so extrem müde ist? Ich hab das Gefühl, dass er den ganzen Tag nur müde ist. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sanni2294, in diesem Alter haben ganz viele Babys Schwierigkeiten, wieder alleine in den Schlaf zu finden und Du verwöhnst Dein Baby sicher nicht. Gerade jetzt macht Dein Baby viele Entwicklungsschritte durch und das Stillen bietet nicht nur Nahrung, sondern viel Geborgenheit und Nähe. Diese darfst Du Deinem Kind ohne schlechtes Gewissen schenken, denn es wird jeden Tag reifer und wird von ganz alleine wieder ruhiger werden und auch besser schlafen. Du könntest tagsüber auch einmal versuchen, Dein Baby ins Tragetuch zu nehmen, so spürt es Deine Nähe und kommt viel besser zur Ruhe und schläft wahrscheinlich recht gut und Du hast die Hände frei! Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi