Frage: Baby 16 Wochen - schläft an der Brust ein

LiebeGiulia
Hallo, nachdem ich mich jetzt damit abgefunden habe, dass mein Sohn die Flasche mit abgepumpter Milch nicht mehr nimmt, stille ich jetzt nur noch. Ist ja eigentlich wunderbar. Letzte Woche hatten wir die U4 der KiA war recht zufrieden (5.620 Gramm und 60 cm - Geburtsgewicht 2.335 Gramm und 45 cm). Seit letzter Woche schläft er immer an der Brust ein. Egal was ich mache, er pennt. Wickeln hilft zwar aber danach mag er nix mehr. Er schläft momentan generell recht viel, in der Nacht locker 6 bis 7 Stunden und am Tag auch immer mal wieder für ne Stunde zwischen den Mahlzeiten. Wenn er dann aufwacht gibt er selten Signal, dass er Hunger hat. Ich biete ihm dann halt trotzdem alle 2,5 bis 3 Stunden die Brust an. Dann trinkt er und schläft wieder ein. Ich mache mir Sorgen, dass er nicht genug bekommt. Windeln sind manchmal richtig schwer und manchmal nur ein bissl nass. Wenn er wach ist, lacht und zappelt er munter herum. Was kann ich gegen das einschlafen tun und warum weint er nicht wenn er hunger hat oder hat er keine? Vielen Dank für Ihren Rat!!!

Liebe LiebeGiulia, wenn du Zweifell daran hast, dass er genügend Milch bekommt, dann mach am besten mal die Windelprobe, die ich dir schon am 4.11. beschrieben hatte: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn die Kinderärztin zufrieden war, dann ist vermutlich alles in Ordnung und er hat eben eine "Schlafphase" (mach dich bereit, denn irgendwann kommt dann auch die "Wach"-Phase und du fragst dich, ob dein Kind nie mehr länger als 2 Stunden am Stück schlafen wird!!!). Vielleicht hat er wirklich nicht mehr Hunger, und das ist auch ok, denn er gedeiht ja gut. Darum schreib ich dir auch nochmal folgendes: Ob dein Kind genug Milch bekommt erkennst du NUR an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Lieben Gruß, Kristina