Frage: Baby 14 Monate beisst beim Stillen

Kamille2014
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für so einen Service. Ich habe leider folgendes Problem. Meine Tochter (14 Monate) beisst neuerdings beim Stillen. Nicht zwischendrin, sondern immer am Ende, wenn sie sich "abdockt". Manchmal zieht sie auch die Brustwarze durch die Zähne, was ziemlich weh tut (hat inzwischen 8 Zähne). Leider muss ich jedesmal aufschreien, weil es furchtbar schmerzt. Sie von der Brust nehmen bringt als "Konsequenz" leider nichts, weil sie ja eh schon fertig gestillt ist. Ich mag schon fast gar nicht mehr stillen, wenn sie nach der Brust fragt. Ich stille sie auch nur noch, wenn ich sie schlafen lege und nachts. Sie beisst quasi als Zeichen, dass sie nun fertig gestillt ist, in die Brustwarze und lässt von sich aus auch die Brustwarze los. Dabei schaut sie mich auch dann sofort an und merkt eigentlich, dass ich das nicht gut finde. Sie sagt ja schon von sich aus danach "nein, nein". Aber ich weiss nicht, was ich tun kann, um sie davon abzubringen. Haben sie eine Idee oder einen Tipp für mich? Herzlichen Dank!!

Liebe Kamille2014, ich kann absolut verstehen, dass das Stillen so keine Freude mehr macht. Ich selbst hatte das Problem mit meiner ersten Tochter auch und habe verzweifelt versucht, sie abzustillen, weil ich nicht wusse, dass man tatsächlich etwas tun kann. Wichtig ist vor allem, dass ein eine Weile lang total aufmerksam sein musst, um das nahende Ende ihres Trinkens zu erkennen. Wenn sie eine gleichmäßige Trinkerin ist, dann hilft dir vielleicht auch die Uhr. Eine Minute, bevor sie üblicherweise fertig wäre, dockst du sie ab und erklärst die Stillmahlzeit für beendet. Wenn du sie dann gleich ablenkst, wird sie nicht groß schimpfen. Nachts ist das natürlich schwer, bzw. damit verbunden, dass du wach werden musst - was schon anstrengend ist. Aber nach 2-3 Nächten dürfte es dann auch wieder ohne klappen! Das mit Nase zuhalten oder Babykopf an die Brust drücken wirkt auch meist recht gut. Hat den Vorteil, dass sie nicht nach hinten ziehen kann :-) Lieben Gruß und viel Erfolg, Kristina