Frage: Baby 13 Monate schläft so schlecht -Wird das wirklich von alleine besser?

Pinkypauli
Liebe Stillexperten, mein Kleiner ist nun 13 Monate alt und wird von mir in den Schlaf gestillt (abends). Mittags schläft er mit ganz viel kuscheln ein, das würde er sicher auch abends, aber er wird im Moment in die Kita eingewöhnt und ich möchte ihm daher grade keine weitere Veränderung zumuten. Wie so viele andere Babys schläft er aber sehr schlecht: Wird alle 1-3 Stunden wach, will dann nuckeln oder gewogen werden und das manchmal über 1-2 Stunden bis er dann wieder einschläft... Dabei akzeptiert er nur Mama. Ach so: Er schläft natürlich bei uns im Bett. Das finden mein Mann und ich auch gut so und ich stille ihn auch gerne noch ein bisschen weiter... Mittlerweile bin ich bloß ziemlich kaputt und muss bald wieder arbeiten, so dass ich mich mittags nicht mehr mit ihm hinlegen kann. Meine Frage lautet einfach: Gibt es wirklich Hoffnung, dass er mal längere Schlafphasen hat, wenn wir so weitermachen (also Einschlafen nur mit Stillen oder ganz viel Körperkontakt) oder sollten wir dafür etwas ändern? Liebe Grüße!

Liebe Pinkypauli, ja, die Hoffnung gibt es - aber die Frage ist, ob diese Hoffnung allein für EUCH die Lösung ist. Du hast natürlich Recht: Die KITA-Eingewöhnung fordert sicher schon sehr viel von deinem Kleinen, der mit 13 Monaten eigentlich nichts anderes als Mami bräuchte. Darum liegt das schlecht einschlafen vermutlich auch an dieser großen Herausforderung. Wenn du ihm also noch Zeit schenken kannst ist das wunderbar. Solltest du jedoch an deine Grenzen kommen ist es wichtig, dass du auch auf dich achtest. Und dann wäre es vielleicht nötig, dass ihr etwas verändert (ich denke da in Richtung Elizabeth Pantley und "Schlafen statt schreien" - du findest mehr darüber, wenn du diese Begriffe in der Suchfunktion eingibst). Natürlich ist das auch eine große Belastung, doch unterm Strich muss es einfach euch allen gut gehen... Lieben Gruß, Kristina