Frage: Baby 12 Monate bevorzugt weiterhin die Brust

Lena1986.
Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 12 Monate alt und wir geben ihr seit dem 6. Monat Fingerfood. Sie isst mal mehr mal weniger, aber alles in allem stille ich noch (gefühlt) voll, denn auch nach einer Mahlzeit am Tisch fordert sie die Brust noch ein. Auch nachts möchte sie noch etwa alle 2h gestillt werden. Vor kurzem war ich den halben Tag nicht zu Hause und sie hat bei meinem Mann kaum etwas gegessen. Als ich dann wieder kam, ist sie zwar nicht über mich hergefallen, hat aber gut getrunken. Nachts gab es dann die Quittung und sie wollte noch häufiger trinken. Wir bieten ihr immer mal wieder etwas zu essen an, auch 3x am Tisch mit uns zusammen.Dabei haben wir immer eine meiner Meinung nach gute Auswahl an Obst, Gemüse, Kohlenhydraten und auch Brei haben wir schon versucht. Wenn wir warten, bis sie hunger hat und an die Brust will, mag sie gar nichts essen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie wir hier voran kommen, denn gefühlt treten wir seit Monaten auf der Stelle. So langsam möchte ich dem Abstillen näher kommen... Vielen Dank und viele Grüße, Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, es gibt Kinder, die erst nach dem ersten Geburtstag besser essen und je weniger Zwang Du ausübst, umso besser ist es. Du hast also alles richtig gemacht! Hast Du schon einmal die Eisen- und Zinkwerte Deines Babys kontrollieren lassen? Manchmal sind Babys appetitlos, wenn ein Mangel vorliegt, deshalb würde ich dies ausschließen lassen. Wenn das abgeklärt ist, würde ich weiterhin auf den Nachahmungstrieb des Kindes setzen und abwarten. Ich kann mich erinnern, dass meine Tochter auch nicht essen wollte, bis sie ihre Liebe zu Gabelspaghetti entdeckt hat ;-) - sie liebt sie bis heute. Herzlichen Gruß Biggi