Frage: baby 11monate will nur brust trinken

hallo meine tochter 11monate will nur geschtillt werden wenn ich ihr was anderes an biete dreht sie den kopf weg ich will sie ja auch nicht zu was zwingen

Liebe tinatini, es gibt immer wieder Kinder, die nichts davon wissen wollen, dass mit ca. 6 Monaten mit Beikost begonnen werden sollte. Solange deine Kleine trotzdem weiterhin gut gedeiht, wächst und zunimmt, und sich munter und aufgeweckt verhält, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie ist dann eben einfach noch nicht so weit, dass sie Beikost wirklich bräuchte. Dr. Gonzales, ein spanischer Kinderarzt und Autor des Buches "Mein Kind will nicht essen" (erhältlich bei La Leche Liga Deutschland) hat mal eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Also: solange sie noch gestillt wird habt ihr die Garantie, dass die Kleine gut ernährt wird. Bietet ihr immer wieder etwas zu essen an. Wenn sie es isst, ist es gut, wenn nicht,ist es auch in Ordnung, denn solange sie noch die Milch der Mutter bekommt, leidet sie keinen Mangel und genießt auch noch die anderen Vorteile des Gestilltwerdens (z.B. erhält sie auch den Immunschutz durch die in der Milch enthaltenen Antikörper). Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Lieben Gruß, Kristina