Frage: Baby 10 Monate will immer an die Brust, wenn sie mich sieht

Monalisahaus
Liebe Stillberaterinnen, Meine zehn Monate alte Tochter will seit ungefähr zwei Monaten tagsüber ständig an die Brust, sobald sie mich sieht. Kaum betrete ich einen Raum, kommt sie angekrabbelt und will auf den Arm. Dort erkämpft sie sich die Brust. Sobald ich ihr das Stillen verweiger, protestiert sie lautstark. Ich versuche immer, sie abzulenken oder anders zu trösten, aber sie kommt immer wieder auf das Stillen zurück und ist erst zufrieden, wenn sie kurz gestillt wurde. Ich bin mir sicher, dass sie keinen Hunger oder Durst hat, sondern es nur zur Beruhigung nutzt. Danach krabbelt sie wieder los und spielt zufrieden für ein paar Minuten, bis sie dann erneut zurück kommt und sich wieder stillend rückversichert. Wenn sie mit Papa alleine ist, ist sie völlig zufrieden. Gibt es etwas, was ich tun kann? Ich bin sehr unglücklich damit, da ich auch auf dem Spielplatz oder woanders nicht ständig stillen möchte. Sie hat keinen Schnuller, da sie diesen nie akzeptiert hat, und eine Trinkflasche ist ihr leider auch kein Ersatz. Ich wäre sehr dankbar für Hilfe. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Monalisahaus, eigentlich ist es ein Kompliment an Dich, denn Deine Tochter zeigt eine gute Bindung, Du bist ihr „Heimathafen“ und sie fühlt sich bei Dir an der Brust sicher und geborgen. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Trotzdem ist Stillen eine ZWEIERbeziehung und wenn sich einer nicht mehr wohlfühlt, muss nach Lösungswegen gesucht werden. Du kannst Deinem Kind durchaus vermitteln, dass es nicht immer an die Brust darf, wenn es Dich stört und belastet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr dauernd stillen wirst. Lieben Gruß Biggi