Frage: auslaufende Milch/ zu wenig Milch

Ich habe bisher alle meine Kinder mindestens 1/2 Jahr gestillt. Dabei hatte ich das Problem, dass meine Milch ständig auslief (nach ein paar Wochen wurde es besser)und die Kinder, wenn sie anfingen zu trinken, sich regelmäßig verschluckten, weil zu viel auf einmal kam. Sie tranken auch immer nur so lange, wie die Milch bequem 'rauskam. Kräftig saugen war zu anstrengen. Die Gewichtszunahme war immer sehr gering. Ich würde es jetzt bei unserem letzten Kind gerne besser machen. Können Sie mir helfen? Danke, Ursula Konietz

Biggi Welter
Liebe Ursula, im Schlaraffenland fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund, doch das Schlaraffenland ist nun einmal nicht die Wirklichkeit und das gilt auch beim Stillen. Nach Ihrer Beschreibung haben Sie bei den ersten beiden Kindern wohl einen recht starken Milchspendereflex gehabt. Das kann, muss aber nicht, ein Problem für das Baby werden. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie noch schwanger sind oder das Baby bereits geboren ist. Doch in jedem Fall kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen. Mit der Kollegin können Sie in Ruhe besprechen, welche Stillpositionen und Stilltechniken sich bewährt haben, wenn die Frau einen starken Milchspendereflex hat und/oder wenn ein Baby zu effektivem Trinken an der Brust angeleitet und angeregt werden soll. Beides lässt sich im direkten Kontakt deutlich besser zeigen und erklären, als hier am Bildschirm beschreiben. Außerdem kann im direkten Kontakt auch sehr viel besser erkannt werden, was wirklich das Problem ist - wenn es bei Ihrem Baby diesmal überhaupt wieder ein Problem geben wird. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter