Frage: Auslassen einer Mahlzeit in der Nacht

Hi Biggi, heute brauch ich mal Deinen Rat. Meine Tochter 5 Monate wird noch 5 x gestillt. Sie kommt fast regelmäßig außer in der Nacht, wo sie theoretisch eine Mahlzeit nicht mehr braucht. Habe auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen. Er sagte, daß sie gut gedeiht und ich könnte eine Mahlzeit weglassen. Die Stillmahlzeiten sind ca. 8:00, 12:30, 17:00, 22:15, und 3:30 Uhr. 1. Welche Stillmahlzeit in der Nacht (22:15 oder 3:30 Uhr) soll ich am besten weglassen? 2. Was / wie mache ich das mit meiner Milch in der Brust. Habe relativ viel und (ich habe schon gehört man kann auch ausstreichen) ausstreichen möchte ich nicht unbedingt. Muß ich dann immer mal aufstehen und nachschauen, wie straff meine Brust ist? 3. Ab wann soll man die Kinder generell an feste Zeiten gewöhnen? Wenn man dann nicht mehr stillt? Tschüß Biggi und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Corinna, alle Ernährungsexperten empfehlen für Erwachsene mindestens fünf Mahlzeiten statt der in vielen Familien üblichen drei Mahlzeiten und gerade für Babys und Kleinkinder ist es wichtig, dass sie häufigere Mahlzeiten bekommen. Ein fünf Monate altes Baby auf vier Mahlzeiten innerhalb von 24 Stunden umzustellen ist daher nicht sinnvoll. Und wieso braucht deine Tochter nachts eine Mahlzeit nicht mehr? Es ist ja schon bezeichnend, dass Du schreibst, sie brauche diese Mahlzeit „theoretisch" nicht mehr. Wer hat denn diese Theorie aufgestellt? Wenn man sich die Sache ganz nüchtern anschaut, dann ist es nicht so, dass das Kind ab einem bestimmten Alter keine Mahlzeit nachts mehr braucht, sondern, dass die Eltern den (verständlichen) Wunsch haben, nachts ungestört schlafen zu können, doch das ist mit Sicherheit nicht entsprechend den Bedürfnissen des Kindes. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme ist und so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Leider ist es bei uns so, dass viele Eltern einfach eine falsche Vorstellung davon haben, wie sich ein Baby verhält. Die wundervollen Hochglanzprospekte, die einer jeden Schwangeren in die Hand gedrückt werden erzählen nämlich nur die halbe Wahrheit. Wenn dann die rauhe Wirklichkeit hereinbricht, ist die Mutter so verunsichert, dass sie glaubt mit ihrem Kind oder ihrem Verhalten wäre etwas falsch, wo doch in Wirklichkeit einfach eine falsche Erwartungshaltung geweckt wurde. Ich werde dir sicher nicht empfehlen, nachts eine Stillzeit wegzulassen, wobei Du dir darüber bewusst sein solltest, dass zwei Stillzeiten in der Nacht noch wenig ist und es Tausende von Müttern gibt, die froh wären, wenn ihr Kind in diesem Alter nur zweimal pro Nacht aufwacht. Wenn Du eine Mahlzeit auslässt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als auf deine Brust zu achten und bei Bedarf gerade soviel Milch auszustreichen, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag, sondern lieber allmählich an Veränderungen gewöhnt werden möchte. Auch für ein Kind sind langsame Veränderungen besser als das plötzliche (ersatzlose) Weglassen einer kompletten Stillzeit. Das war jetzt vermutlich nicht das, was Du hören wolltest, aber eine andere Antwort habe ich nicht. LLLiebe Grüße Biggi