Frage: in der Nacht letzte Mahlzeit abstillen

Hallo, ich stille meinen 10 Monat alten Sohn nur noch Nachts,wenn er aufwacht.(unterschiedlich,ca 2-6 mal) nun möchte ich aber Endgültig aufhören zu stillen. Unterm tag isst er mit und nimmt aber auch die Flasche ohne Probleme, nur nachts drückt er sie weg und möchte nur die Brust. Ich habe es immer wieder probiert mit der Flasche aber dann weint er nur noch viel mehr. Ich habe ihn getragen und vorgesungen,aber ohne brust wollte er nicht mehr einschlafen.Muss ich einfach viel konsequenter sein und so lange probieren bis er wieder schläft, ihn weiter rum tragen usw? oder gibt es noch andere Tipps? Lg und danke im voraus

Antwort auf: in der Nacht letzte Mahlzeit abstillen
Liebe mubbale, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Du machst nichts falsch! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Auch die Beikost "verbessert" das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten (und zwar auch von den Profis!) nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Bitte hab Geduld mit deinem Baby und biete ihm die Flasche immer wieder an, wenn Du gar nicht mehr stillen magst. LLLiebe Grüße Biggi