Frage: Letzte Mahlzeit abstillen

Ich stille nur noch morgens, nun scheue ich mich etwas davor, die letzte Mahlzeit abzustillen. Kann man auch nur noch alle 2 Tage morgens stillen, damit die Milch dann weniger wird, oder wie macht man das am besten? Normal dauerte es etwa 2 Tage, dann hatte sich mein Brust nach dem Abstillen der einzelnen Mahlzeiten daran gewöhnt.

Biggi Welter
Liebe Felse, beim aktiven Abstillen der letzten Stillmahlzeit gehen Sie nicht anders vor als bei den anderen Stillmahlzeiten. Sie legen Ihr Kind zunächst an, lassen es sich aber nicht vollständig satt trinken, sondern bieten anschließend noch die Flasche bzw. bei einem Kind über sechs Monaten Beikost an. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung oder festen Nahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter