Frage: Aufgetaute Muttermilch riecht anders als frische - schlecht?

Hallo, ich bin völlig verunsichert, ich hatte extra wie eine Verrückte Milch abgepumpt, damit meine Maus auch nach der Stillzeit noch Milch von mir hat, aber irgendwie riecht die anders als frische. Kann es nicht beschreiben,es schmeckt auch anders,frische schmeckt ja neutral und süß, und die aufgetaute seltsam,so dass ich mich nicht traue, meinem Baby die Milch zu geben. Ich habe alles sauber eingefroren, auch alles beachtet, wie sie es in einem anderen Post als "Schnelleinführung" beschrieben haben. Woran kann das liegen, ist die Milch vielleicht gar nicht schlecht? Außerdem hab ich gelesen, dass ja lebende Organismen in der MM enthalten sind, sterben die nicht währende des ganzen Prozesses? Somit wäre ja doch die Fertigmilch gesünder, bzw. gehaltvoller,oder nicht? Hm, bitte um Hilfe,bevor ich die literweise eingefrorene Milch weggieße....*heul* Bitte um Antwort! LG Whities

Biggi Welter
Liebe Whities, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein "Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der "seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. LLLiebe Grüße, Biggi Liebe Whities, deine Beobachtung ist leider gar nicht so selten und es ist sicher kein "Spezialproblem" sondern kommt einigermaßen häufig vor. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der "seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und riecht. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. LLLiebe Grüße, Biggi