Frage: auf Flasche umstellen?

Hallo Biggi, Unser Sohn ist jetzt Anfang 7.Monat. Wir haben vor ca. 6 Wochen mit dem Gemüsebrei begonnen und füttern seit ca. 2 Wochen den Abendbrei. Das Füttern funktioniert relativ gut. Die restlichen Mahlzeiten sind weiterhin Stillmahlzeiten. Unser Sohn nimmt ausser Muttermilch aber keine andere Flüssigkeit zu sich, weder Tee, Wasser noch Saft (verdünnt). Wir haben auch verschiedene Behälter probiert (Flasche und Schnabeltasse), aber er lehnt jedes "Fremdgetränk" ab. Woran kann es liegen, dass er alles ausser Muttermilch ablehnt? Bzw.: Wie können wir ihm Flasche oder Tasse angewöhnen? Vielen Dank Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter