Frage: Auf einmal riesen Stillbedarf und wehementes Einfordern

Hasenbande
Liebe Stillberaterinnen, eine wunderschöne Stillbeziehung verändert sich grad in Stress und fordert viele Tränen. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und liebt das Stillen. Seit etwa 2 Wochen will er sehr viel stillen und das oft alle halbe Std. Wenn ich ihm sage, dass ich noch etwas zu Ende mache ( bspw Tisch anràumen, duschen gehe etc). Schreit und weint er, -als würde das schlimmste der Welt passieren. Er kann sich dann kaum beruhigen. Ablenken hilft kurzzeitig, aber er will dann schnell wieder seine Milch und rastet förmlich aus. Generell möchte ich ihm sein Bedürfnis erfüllen, aber die Intensität und das "Drama" drumherum machen mir zu schaffen. Generell bin ich sehr klar in der Erziehung und es gibt klare Grenzen. Er ist ein temperamentvolles Kind und in der Entwicklung immer sehr früh dran (laufen mit 8 Monaten, mit 16 Monaten 2-Wortsätze, Köroerteile konnte er mit 10 Mon. benennen, logische Zusammenhänge erkennt er schon wie es Kinder, :die wesentlichen älter sind). Es gibt noch mehr Dinge die ihn "Besonders" machen und es ihm nicht immer leicht machen, diese riesigen Entwicklungssprünge machen ihm oft zu schaffen und er ist in Zeiten von Entwicklungsschüben oft unruhig und schlaflos. Danach kann er dann was neues. Ich schreibe dir das, damit du ein bisschen Hintergrundwissen hast. Ich erhoffe mir eine Idee zu seinem Verhalten und Rat zum Umgang damit. Denn eigentlich mögen wir das stillen noch nicht aufgeben. Danke

Biggi Welter
Liebe Hasenbande, gerade WEIL dein Sohn so weit ist in der Entwicklung, scheint ihm das Stillen viel Rückhalt zu geben. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Du kannst diese Phase nun aussitzen oder aber tatsächlich weiterhin liebevoll konsequent bleiben. Vielleicht hört dein Kleiner sogar von ganz alleine auf, wenn er merkt, dass Du nichts dagegen hast ;-), wenn er so oft kommt. LLLiebe Grüße Biggi