Frage: Auch wegen Beikost!

Meine Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. DAs wollte ich auch 6 Monate lang machen. Nun lese ich aber immer wieder wann ein Kind soweit ist, das es Beikost haben kann. Meine Kleine kaut z.B. im Moment sehr viel auf unseren und ihren Findern herum und hat rote Wangen und sabbert viel, bekommt aber keine Zähne!!! Sicher sitzen kann sie natürlich noch nicht, aber ihren Kopf schon sehr gut halten! Heisst denn das Kauen, das sie irgendwann bald mehr will? Sie kommt auch immer noch alle 2-3 stunden und nachts 2 mal... Danke., Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, wenn Sie Ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, dann verzichten Sie noch etwa gute zwei weitere Monate auf jegliche Form von Beikost. Auch wenn Ihr Baby nicht allergiegefährdet ist, so ist die zu frühe Einführung der Beikost immer eine starke Belastung für den noch unreifen Darm und belastet auch die Nieren enorm durch die erhöhte Molenlast. Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten. Das kauen und Sabbern bedeutet sicher nicht, dass Ihr Baby Beikost braucht. Wahrscheinlich schieben die Zähne in den Kiefer ein (es kann dann noch Monate bis zum ersten Zahn dauern). Es ist auch normal, dass ein Baby sooft gestillt werden möchte und auch nachts noch Nahrung braucht. LLLiebe Grüße Biggi