Frage: auch ne Frage zur Periode

... es ist ne Frage zur Periode getellt worden und jetzt bin ich verunsichert, obwohl ich mir bis jetzt gar keine Gedanken gemacht habe. Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich habe meine Periode noch nicht, noch nicht mal irgendwelchen Vorboten oder was ähnliches... Ist das auch normal?

Biggi Welter
Liebe BiancaF., ja völlig, keine Sorge! Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. LLLiebe Grüße, Biggi