Frage: auch Frage zur Beikost

Gina wird jetzt 8 Mon. Ich habe vor 4 Wo. mit Karotten aus dem Glas angefangen, da hat sie auch nach 2 Wo. ein großes Glas gegessen. Aber von heute auf morgen nichts mehr. Mund zu! Ich habe jetzt schon vieles probiert: selbst gekochte Karotten, auch mit Kartoffel, Karotten als Fingerfood, Zuccini, Brokoli, aber sie mag max. 4 Löffel dann ist Schluß. Jetzt habe ich Nachmittags mal mit Obst angefangen, das schmeckt wohl besser, aber auch danach muß ich noch stillen. Eigentlich möchte ich doch langsam abstillen. Ist es ratsam es jetzt erst mal abends mit Brei zu versuchen und später wieder mit Gemüse? Bin für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Ramona

Biggi Welter
Liebe Ramona, bitte versuche nicht, dein Baby zum Essen zu zwingen. Bei einem Kampf ums Essen gibt es so gut wie immer nur Verlierer und sehr rasch ist der Grundstein für eine Essstörung gelegt. Dein Kind darf essen, aber es muss nicht essen. Es ist vollkommen normal, dass es beim Essen Aufs und Abs gibt. Da hilft dann kein Druck, sondern nur Geduld. Versuch es weiter mit Fingerfood und auch Brei, aber ohne Druck und Zwang und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi