Frage: Auch Frage zu Beikost

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal interessieren, ob es normal ist, daß ein gestilltes Kind, schwankendes Interesse an der Beikost zeigen kann. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ein begeisterter Brusttrinker, anfangs hat er die Gläschen gerne genommen, jetzt läßt das Interesse nach. Mir persönlich macht das ja nix aus - bin nur neugierig! Grüßle Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Es ist also alles okay :-) und Du machst alles richtig! LLLiebe Grüße, Biggi