Frage: Aua! sie beißt mich beim einschlafen

Hallo zusammen! ich hoffe jemand kann mir helfen. Lea ist jetzt 10,5 Monate alt und ich stille sie noch. Sie verweigert Flasche und Nuckel :-( . Zum einschlafen wird sie auch gestillt. Seit kurzem beißt sie mich dabei immer, aber erst wenn sie schon eingeschlafen ist- Ich kann ja dann schlecht laut AUA! schreien, dann wird sie ja wieder wach. Wie soll ich denn dann reagieren? Wenn sie mich am Tag beißt mach ich das ja, aber nicht wenn sie grad eingeschlafen ist, dann weiß sie ja gar nicht weshalb ich das mach und erschrickt sich nur unnötig dabei. habe schon versucht ihr Tee in ihrer Trinklerntasse zu geben, aber damit schläft sie nicht ein, sie möchte gestillt werden! Stillhütchen gehen gar nicht, da beißt sie erst recht zu weil sie denkt das ist ein Beißring oder irgendwas zum drauf rum kauen. Seit gestern knierscht sie immer mit ihren 4 1/2 Beißerchen, da bekomm ich schon immer angst wenn ich ans stillen denke. Sie bekommt grad noch 1 Zahn und ich denke jetzt gehts bald auch am Tag mit dem Beißen beim stillen wieder los. Habt ihr einen Tip für mich? Ich hab sonst nicht mehr lange lust zu stillen :-( . Ich hab grad vor jedem Stillen richtig angst. vielen Dank im voraus für eure Antwort LG Sandra mit Max (9 Jahre), Ben (3 Jahre) und Lea (10,5 Monate)
Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 14:22

Antwort auf: Aua! sie beißt mich beim einschlafen
Liebe Sandra, ich kann gut nachvollziehen, wie schwer diese Situation für euch ist. Denn die meisten Tipps, die wir in der Regel geben, werden dir wenig helfen. Häufiges Wechseln der Stillpositionen in der Nacht ist wenig praktikabel. Aufpassen ist nachts natürlich auch sehr viel mühsamer als bei Tag, denn meist dösen wir Mütter ja beim Stillen, und nun braucht es Aufmerksamkeit... Beißversuche des Kindes finden meist gegen Ende der Stillmahlzeit statt, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen. Wenn das Kind zu beißen beginnt, den Kopf und den Körper des Babys vorsichtig noch etwas näher zu sich ran ziehen. Ich bin sicher, dass es bald besser klappen wird! LLLiebe Grüße, Biggi