Frage: aua, schmerzen in einer brust

shopgirl
hallo, vor ca. 4 wochen oder so hatte ich einen milchstau, der aber nach 1 oder 2 tagen wieder weg ging. was kurz danach kam, war ein weißer "pickel" auf der brustwarze vorne, der vor allem nach dem stillen groß war, sonst weiß und flach. auch der ging nach ein paar tagen weg - und seitdem tut es einfach nur mehr weh. das stillen selber tut an der brustwarze weh und wenn ich nicht stille, tut es auch weh. es sticht und brennt, vor allem seltsamerweise am späteren abend. eine nacht konnte ich deswegen teilweise nicht schlafen, an einem abend hab ich sogar ibu genommen (hat aber nichts geholfen - was ja darauf hindeuten würde, dass es von den nerven kommt?). natürlich habe ich schon verschieden ärzte kontaktiert bzw. haben sie drauf geschaut. ergebnisse: - es ist kein soor (keine symptome außer der schmerzen und das baby, 7 monate alt, ist auch "clean", ebenso die zweite seite) - evtl. ist es ein "pickel" - da kann man nichts machen, meinte die ärztin. aber muss das wirklich so schlimm weh tun, dass man schreien könnte? - eine ärztin meint, ein verstopfter milchkanal, aber das müsste man ja auch jetzt noch (nach dem stillen) deutlicher sehen, oder? steriles aufstechen hat auch keine milch gebracht, nur etwas blut... *grusel* - ich denke nicht, dass es ein milchstau ist, da sonst alles weich und nicht knotig ist und sich meine milchstaus anders anfühlen. mehr "großflächig", nicht so stichartig. ich nehme phytolaccus (oder wie das heißt), diese homöopathischen kügelchen, schmiere mit brustwarzencreme ein und bin mir noch nicht sicher, ob mir kälte oder wärme besser tut. das einweichen in öl (zum öffnen eines verschlossene milchkanals) hat nicht gut getan, hat die brustwarze nur sehr empfindlich gemacht. ich denke daran, noch lezithin zu nehmen, sicher ist sicher... was ist das??? und was kann/soll ich dagegen tun? danke, shopgirl

Biggi Welter
Liebe shopgirl, puh, das ist nicht einfach, dazu etwas zu sagen. Ich hätte jetzt auch erst einmal auf einen verstopften Milchkanal getippt (nimm auf alle Fälle das Lecithin!), dann auf einen Soor (der aber einseitig sehr selten auftritt). Allerdings würde mich interessieren wie der Arzt die Pilzinfektion ausgeschlossen hat. Eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik lind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Im Nachhinein lässt sich dann sagen "ja, es war doch eine Pilzinfektion". Warst Du schon bei einem Hautarzt? Der könnte vielleicht sehen, ob es wirklich nur ein Pickel ist. Hast Du eine Stillberaterin vor Ort oder eine Hebamme, die sich die Brust einmal ansehen könnte? Es tut mir leid, dass ich von hier aus nichts dazu sagen kann, aber virtuell nehme ich dich jetzt einfach mal in den Arm und wünsche dir, dass es bald besser wird! Ganz llliebe Grüße, bitte melde dich wieder! Biggi