Frage: Asthma ,Stilldauer &Tee

Werte Frau Welter, meine schwägerin ist extrem Asthmatikerin.Ihre kleine ist 5 Mo.und sie stillt immer noch voll.Die kleine hat noch kein einziges mal etwas hinzubekommen( Tee )Ist dies auf die Dauer nicht auch schädlich für die Kleine bzw. erhöht sich nicht auch das Risiko für die Kleine asthma zu bekommen.Ein erhöhtes Allergie risiko hat sie schon und Neurodermities haben Hautärzte auch schon diagnostiziert. Danke für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Kati, Ihre Schwägerin macht das genau richtig!! Die Empfehlung lautet eindeutig, dass ein Baby in den ersten sechs Monaten nichts anderes als Muttermilch bekommen sollte. Tee, Wasser oder Saft sind absolut überflüssig und auch andere Nahrung braucht das Kind erst wenn es etwa ein halbes Jahr alt ist und zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Gerade bei einem allergiegefährdeten Kind wird dringend empfohlen mindestens sechs Monate ausschließlich zu Stillen und Studien belegen eindeutig, dass das (ausschließliche) Stillen vor Asthma schützt. Freuen Sie sich mit Ihrer Schwägerin, dass das Stillen offensichtlich so gut funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter