Frage: Arzt sagt muss abstillen

Liebe Frau Welter, ich habe eine schlimme Nebenhöhlenentzündung und eine Bronchitis und stille meine 11 Monate alte Tochter noch sehr viel, weil sie kein Schnuller möchte und auch nicht besonders viel essen möchte. Vorallem nachts braucht sie das sehr und auch ich stille sehr gerne. Jetzt war ich aber bei meinem Arzt und der meinte ich muss unbedingt abstillen, da das Eiter und meine Krankheit sehr schädlich für das Kind sei und sogar Rheuma beim Kind auslösen kann???? Ich muss auch Antibiotika nehmen. Ich sagte ich kann doch nicht einfach abstillen, meine Tochter kann nicht schlafen usw. Nun ja jetzt hab ich ein Antibiotika was ich in der Stillzeit nehmen darf bin aber total verunsichert. Ich will sie nicht abstillen. Was soll ich tun? Stimmt das was der sagt? Wie kommt der auf so was? Liebe Grüsse Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, Ihr Arzt soll Ihnen doch bitte belegen, wie er auf diese Aussage kommt! Es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi