Katschi

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich trete in einem Monat eine neue Arbeitsstelle an und möchte nun meine 5 Monate alte, vollgestillte Tochter an das Fläschchen gewöhnen. Ich möchte 3 Stillmahlzeiten (während der Arbeitszeit) durch Fläschchen mit Pre Nahrung ersetzen und ansonsten weiterstillen. Meine Hebamme hatte mir empfohlen (so wie ich das hier auch häufig gelesen habe) die Stillmahlzeiten langsam zu ersetzen, indem ich erst anlege und dann das Fläschchen anbiete. Auf diese Weise soll pro Woche eine Stillmahlzeit ersetzt werden. So zumindest die Theorie. Doch leider nimmt meine Tochter das Fläschchen von mir nicht an. Ihr Papa und ihre Oma waren schon erfolgreich und sie hat das Fläschchen mit Pre ausgetrunken. Aber seit ein paar Tagen mag sie das Fläschchen von Papa auch nicht mehr nehmen. Wenn ich mit dem Fläschchen ankomme fängt sie sofort an zu weinen. Was können wir in dieser Situation tun? Macht es evtl. Sinn doch schon mit Beikost anzufangen, damit wenigstens eine Mahlzeit „steht“, wenn ich wieder anfange zu arbeiten? Ich weiß natürlich dass wir geduldig sein müssen, aber leider habe ich durch den Arbeitsstart etwas Zeitdruck. Was kann ich im Notfall machen, wenn alles Probieren nichts hilft? Danke vorab für die Hilfe und viele Grüße

Liebe Katschi, anfangs können Sie Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi