Frage: Anzeichen für Hunger

Milli13
Hallo! Ich habe mal eine Frage.... Und zwar ist meine Tochter mittlerweile 3,5 Monate alt und ich habe Schwierigkeiten die Hungeranzeichen zu erkennen. Sie leckt sich kaum noch die Lippen oder streckt die Zunge raus (manchmal eher nach dem Stillen). Es wird alles in den Mund genommen, an den eigenen Fingern geleckt, an der Faust gesaugt und gelutscht, an meinem kleinen Finger saugt sie oft gerne. Wie erkenne ich denn nun, dass sie Hunger hat?! Da versagt irgendwie mein Mutterinstinkt.... Wenn sie sich im Schlaf unruhig hin und her bewegt und strampelt, ist das dann auch wegen Hunger? Vielen Dank im voraus Gruß Milli

Biggi Welter
Liebe Milli, ich zähle dir jetzt einmal die Hungerzeichen eines Babys auf: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Versuche dein Kind anzulegen BEVOR es vor Hunger schreit. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen und wenn ein Baby erst einmal weint, dann ist es bereits aufgeregt und manchmal schon erschöpft und das Trinken an der Brust geht viel schlechter. Keine Sorge, Du wirst bald heraushaben, was dir dein Baby sagen will und bis dahin legst Du einfach alle 10 Minuten an ;-). LLLiebe Grüße Biggi