Frage: Anzeichen für Hunger?

Mein Sohn (12 Wochen) nimmt am Tag öfter seine Hand im Mund und zuscht oder saugt manchmal wie verrückt daran, hat er dann Hunger oder will er einfach nur seine Hand erkunden? Was gibt es noch für Anzeichen?

Biggi Welter
Liebe Steffi1985, muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches ungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Die Hungerzeichen eines Babys, die übrigens meist schon im Schlaf auftreten, sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit LLLiebe Grüße, Biggi