Frage: Anzeichen für Hunger?

Hallo liebe Frau Welter, unser Kleiner ist nun 7 Wochen alt und ich stille voll. Manchmal bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich Hunger hat. Tagsüber ist es einfacher, da schreit er dann eigentlich sofort und wenn ich ihn hochnehme, macht er suchende - oft hektische - Bewegungen (meistens)mit dem Kopf und hält die Ärmchen hoch und macht Fäuste. Halt so seine typische "Ich-hab-Hunger-Haltung". In der Nacht bin ich mir aber unsicher. Da wird er wach und liegt im Bettchen ohne zu Schreien und "schnauft" minutenlang so vor sich hin und bewegt sich auch. Das macht mich immer wach und wenn ich ihn dann anlege, trinkt er auch. Aber ich frage mich, ob er vielleicht manchmal noch gar nicht hungrig ist und z. B. erst eine Stunde später gestillt werden müßte. Ich würde die Abstände gerne etwas verlängern, v. a. in der Nacht. Muss sonst so alle 2 Stunden stillen. Gibt es da eindeutige Anzeichen? Danke und liebe Grüße Liese

Biggi Welter
Liebe Liese, Anhaltspunkte dafür, wann ein Kind das Bedürfnis nach der Brust hat, sind die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Allerdings dient das Stillen ja nicht nur der Ernährung und der Befriedigung des körperlichen Hungers und so kann es durchaus sein, dass das Kind zum nonnutritiven Saugen an die Brust möchte. LLLiebe Grüße Biggi