Frage: Antwort saugverwirrung

Eva88
Hallo nochmals! Er bekommt ihn nur zum einschlafen bzw beruhigen höchstens 30min am Tag. Er würde sonst zum einschlafen/ im Schlaf nur an der Brust nuckeln, schreit dann weil er genervt ist weil er schlucken muss obwohl er keinen Hunger mehr hat. Dadurch findet er schlecht in den Schlaf und ich kann ihn fast nicht ablegen und komme so zu garnichts im Haushalt. Er trink nach dem 2.-3. Andockversuch ganz normal an der Brust weiter. Milch habe ich zu viel und müsste eigentlich die Produktion etwas hemmen, trau mich aber nicht vor Angst, dass es dann zu wenig wird! Zunahme hat er zwischen 150 und 500 Gramm pro Woche und wird auch nach Bedarf gestillt. Ich glaube, dass man schnuller durch wegnehmen/wegschmeißen oder dem Nikolaus mitgeben besser abgewöhnen kann als den Daumen...! Den kann man schlecht vom Kind ins Klo schmeißen lassen! ;-) Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Eva88, wenn das Kind jetzt schon die Brust ablehnt, kann es passieren, dass es diese irgendwann ganz verweigert. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Schnuller sind auch nicht „kiefergerecht“, wie es immer wieder behauptet wird. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“ LLLiebe Grüße Biggi