Frage: Antibiotikum wegen Blasenentzündung! Soll ich abstillen?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein 7 Wochen altes Baby und habe seit kurzem eine Blasenentzündung. Alledings ohne Symptome, würde nämlich bei meinem FA festgestellt. Hab Amoxicillin verschrieben bekommen. Soll ich abstillen? Denn meine kleine Maus hat nächste Woche die 6fache Impfung. Habe Bedenken daß Ihr Imunsystem abschwächt wird durch mich. Außerdem habe Ich festgestellt das bei meiner Maus der Urin sehr streng riecht . Ist das normal bei 7 Wochen altem Baby oder hat Sie auch eine Blasenentzündung.? Bitte helfen Sie mir??? Im voraus Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe sa30, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Amoxicillin ist ein seit langem eingeführter Wirkstoff aus der Gruppe der Penicilline. Penicilline sind seit langem bewährte Antibiotika für die Stillzeit. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 7. Auflage 2006: Antibiotika allgemein Bei vielen Antibiotika erhält ein gestilltes Kind unter Behandlung der Mutter weniger als 1 % der auf das Körpergewicht bezogenen therapeutischen Dosis. Damit werden allenfalls minimale, in keinem Fall Bakterien hemmende Konzentrationen im Säuglingsplasma erreicht. In der Literatur werden immer wieder folgende Risiken diskutiert: Beeinflussung der Darmflora (ggf. „dünnere" Stuhlkonsistenz, selten Durchfall), Beeinflussung bakteriologischer Untersuchungen, die im Fall einer Erkrankung des Säuglings erforderlich werden könnten, Entwicklung resistenter Keime, Sensibilisierung. Als klinisch relevant oder gar therapiebedürftig haben sich alle diese Nebenwirkungen bisher nicht erwiesen. Am ehesten ist mit einer vorübergehenden Auswirkung auf die Stuhlkonsistenz zu rechnen (Ito 1993). Sie können also ganz beruhigt weiterstillen. Eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend, aber wenn der Urin eines so kleines Babys streng riecht, kann es sein, dass es zu wenig Flüssigkeit bekommt! Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Maus die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal! LLLiebe Grüße Biggi Welter