Frage: Anlegen

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. Stillhütchen. Ich versuche es seitdem ohne, und es funktioniert relativ gut, die Trinkdauer hat sich auf 30-45 verkürzt! Sie verliert allerdings häufig die Brustwarze und schreit panisch, bis ich es geschafft habe, sie neu anzulegen. Ich habe eine Frage zum Anlegen: Ich bin mir nicht sicher, ob sie genug vom Warzenhof einsaugt. Ihr Kinn presst zwar in die Brust, aber die Nase bleibt frei. Und meine Brustwarzen tun ganz schön weh dabei (aber ich habe ja auch bis jetzt mit Stillhütchen gestillt) und sind danach immer flach zusammengedrückt. Ist das normal so? Satt wird sie aber schon - an ihrem Stillrhytmus hat sich nichts geändert. Herzlichen Dank - Nina.

Biggi Welter
Liebe Nina, eigentlich darf und sollte das Stillen nicht schmerzen und gerade auch wegen den weißen Brustwarzen denke ich, dass die Kleine noch nicht ganz korrekt saugt. Es wäre wirklich gut, wenn Du dich an eine Kollegin wenden könntest, die dir beim Stillen zuSEHEN kann. Bis Du Kontakt zu einer Stillberaterin aufnehmen kannst, hier schon einmal eine Beschreibung des richtigen Anlegens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren“, das Du bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin beziehen kannst. Ist das Baby richtig angelegt und saugt es korrekt, tut das Stillen normalerweise nicht weh. Wenn beim Anlegen Schmerzen auftreten, solltest Du das Baby abnehmen (den Saugschluss vorher lösen) und es neu anlegen. Wende dich bitte wirklich an eine Stillberaterin bei dir in der Nähe. LLLiebe Grüße Biggi