Frage: Anlegen!!

Hallo Frau Welter unser Kleiner ist 4 Wochen und eigentlich klappt es mit dem Stillen ganz prima...ABER das Anlegen ist manchmal nicht so einfach, denn wenn Pascal Hunger hat ist er ziemlich gierig und wenn ich dann nicht schnell genug bin, dann wackelt er mit dem Kopf hin und her und läßt sich schwer zur Brust führen...was mache ich evtl. falsch? Und könnten Sie mir vielleicht eine Stillberatung in unserer Nähe empfehlen unsere Postleitzahl ist 79...(Freiburg im Breisgau) Lg und herzlichen Dank Schoschana mit Pascal

Biggi Welter
Liebe Schoschana, kennen Sie die Hungerzeichen eines Babys? Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Es ist günstig das Baby bereits bei den frühen Hungerzeichen anzulegen und nicht zu warten, bis es weint. Weinen ist das letzte Hungerzeichen und ein weinendes oder bereits sehr aufgeregtes Baby an die Brust zu bringen ist - wie Sie es ja gerade selbst erleben - recht schwierig. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Claudia Regele Tel.: 07662-80310 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter