Frage: Anlegen klappt schwierig

Hallo Kristina, mein Sohn (unser zweites Kind), geb. am 17.10.07, macht Schwierigkeiten beim Anlegen. Er signalisiert zwar Hunger, es dauert aber dann länger, bis er die Brust nimmt und anfängt zu saugen. Dann saugt er ganz gut, und es stimmt alles: schluckt fleißig, umfasst den Warzenvorhof mit den Lippen etc. Ich verliere manchmal wirklich die Geduld, ich muß ihn richtig dazu animieren, zuzugreifen. Mal ist er einfach nur schläfrig, manchmal ist er aber wach, hat Augen auf und nimmt die Brust, saugt aber nicht, sondern hält sie einfach nur im Mund. Auch wenn die Milch schon vorher fließt und er in Milch gebadet wird. Woran kann es liegen? Er hat auch nichts im Mund, was evtl. stören könnte, sonst hätte die Hebamme oder die Kinderärztin bei der U2 was gemerkt, und ich habe noch extra gefragt. Vielen Dank im voraus & Grüße Anna

Liebe Anna, wie schaut es denn mit seiner Gewichtsentwicklung aus? Hat er trotz des schlechten Anlegens gut zugenommen? Schreib mir doch bitte mal, wieviel er bei Geburt gewogen hat, wieviel er dann abgenommen hat und wieviel er jetzt wiegt. Du schreibst, dass er manchmal alles ganz richtig macht. Ist das immer so, wenn er erst einmal mit dem Saugen angefangen hat? Gibt es Tageszeiten, wo es besser klappt, z.B. in der Nacht? Es ist ziemlich schwer, aus so großer Distanz richtig zu beurteilen, was bei ihm los sein könnte, ich vermute, es könnte mit einem starken Milchspendereflex bei Dir zusammen hängen. Schau doch mal in der Suchfunktion unter "starken Milchspendereflex", da findest Du ganz viele Infos von Biggi und mir, vielleicht hilft Dir da etwas weiter. Auf jeden Fall solltest Du Dir auch Unterstützung in der Nähe suchen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina