Frage: Anlegen bei Bronchitis des Babys

Meine 4 Wochen alte Tochter hat seit ca. 20 Uhr 38° C Fieber und wie es sich anhört eine Bronchitis. Morgen früh werde ich mit ihr jedenfalls zum Arzt gehen. Wie kann ich das Baby am besten anlegen, wenn es schwer atmen kann? Gibt es da eine besondere Anlegetechnik? Ich habe es zunächst in der üblichen Querhaltung versucht, also sie liegt quer zu meinem Busen. Da hat sie nach wenigen Sekunden die Brust losgelassen und geschrien. Dann habe ich es mal mit der Känguruhhaltung versucht, das geht schon wesentlich besser. Kennt Ihr noch bessere Anlegetechniken oder ist das bereits die beste in dieser Situation? Wie verabreiche ich während der Stillzeit Tabletten, sprich: Antibiotika. Soll ein Baby überhaupt schon Antibiotika bekommen? Ich meine, wie löse ich sie auf und verabreiche ich sie mit MuMi. so77

Biggi Welter
Liebe So77, leider sind auch gestillte Kinder nicht vor allen Übeln der Welt geschützt und es kann sein, dass auch ein gestilltes Kind eine Behandlung mit einem Antibiotikum braucht. Doch die Ärztin/Arzt wird schon feststellen, ob diese Notwendigkeit besteht oder nicht. Falls ein Antibiotikum notwendig werden sollte (oder andere Medikamente) so gibt es für Kinder Säfte statt Tabletten. Ihre Kinderärztin/arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie Ihrem Kind solch einen Saft z.B. mit einer Einmalspritze eingeben können, sollte es mit dem Löffel nicht klappen. Kinder mit verstopfter Nase, aber auch mit Ohrenschmerzen tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist bei Erkältungen ebenfalls hilfreich. Auch kann es sinnvoll sein, vor dem Anlegen die Nase durch die Anwendung von Nasentropfen (eventuell auch Kochsalzlösung oder ausgestrichene Muttermilch) frei zu machen. Doch auch darüber sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt sprechen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter