Frage: Angst vor Pilz/Soor

schneckipatang
Liebes Team der Stillberatung, vor 5 Tagen habe ich mein 3. Kind (Sohn) zur Welt gebracht. Meine beiden Töchter habe ich jeweils fast ein Jahr gestillt und hatte dabei immer wieder Probleme mit Brustpilz. Leider musste ich vor der Geburt wieder Antibiotika bekommen. Obwohl das Stillen soweit gut funktioniert, spüre ich schon wieder, dass es ,mit dem Brustpilz etwas losgeht. Eigentlich bin ich in dem Thema ja schon ein alter Hase und versuche, alle Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Da mein kleiner Sohn auch immer ein wenig "schnalzt" beim trinken, würde ich gerne eine Stillberaterin vor Ort zu Rate ziehen. PLZ 72406 oder 78727 Vielleicht können sie mir eine in der Region nennen? Und vieleicht vorab einen Rat geben, was ich gegen das schnalzen machen kann. Von aussen sieht es aus, als ob er richtig trinkt aber zwischendrin stülpt sich die Unterlippe immer mal wieder nach innen. Für ihre tolle Arbeit ganz vielen lieben Dank. Immer wieder habe ich hier im Forum wertvolle Infos zum Stillen bekommen. Herzliche Grüße Nicole

Liebe schneckipatang, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Söhnchens! Ich habe jetzt auf Anhieb niemanden finden können, vielleicht magst du selbst mal schauen unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (das sind die Profis, die "Still und Laktationsberaterinnen IBCLC"). Was das Schnalzen betriffft, versuche doch vorsichtig, seine Unterlippe wieder rauszuziehen, wenn sie nach innen rutscht. Und lass doch deine Hebamme mal schauen, wie sein Zungenbändchen ausschaut. Falsche Stillhaltung kann durchaus einen Soor mit verursachen, weil es bei falscher Technik zu wunden Brustwarzen kommen kann, und in den Wunden dann Keime und Pilze wachsen können. Lieben Gruß und toi toi toi, Kristina