Frage: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Hallo, meine Tochter 11 M. verweigert seit Donnerstag Abend die Brust. Bis dato habe ich sie fast ausschließlich gestillt. Beikost hat sie immer nur probiert. Keine Fremdsauger etc. Am Freitag hat der KiA Pilz unter der Zunge festgestellt. Sie ist zeitgleich auch am zahnen. Nun sind 6 Tage vergangen, sie isst mittlerweile deutlicher mehr Beikost und ich war nochmal beim KiA. Der Kinderarzt meinte, dass es wohl noch mindestens eine Woche dauern wird bis der Pilz weg ist. Er hat mir vorgeschlagen, noch eine Woche weiter Milch abzupumpen, damit die Milch erhalten bleibt und schauen soll, ob sie vielleicht doch nochmal an die Brust möchte. Trinken will sie aber von der abgepumpten Milch nichts, abgepumpt mag sie es scheinbar nicht. Ist das möglich??? Ich habe es in der Flasche, mit dem Löffel und im Becher versucht. Ich liebe das Stillen und unsere Stillbeziehung war großartig. Ich würde gerne wissen, ob sie die Brust wieder von alleine anfordern wird, wenn sie gesund ist oder ob sie sich durch die Dauer des Stillstreiks und die negative Erfahrung (Schmerzen beim stillen) selber abstillt. Was kann ich tun, damit sie die Brust wieder nimmt? Ich möchte nicht abstillen. Und warum akzeptiert sie die abgepumpte Milch nicht mehr? Mag sie eventuell den Geschmack nicht mehr?

Antwort auf: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?
Liebe Lili22, das hört sich eher nach einem Streik an, evtl. hat dein Kind tatsächlich Schmerzen oder es hängt mit dem Zsahnen zusammen. Du kannst zunächst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte es nicht besser werden, lass bitte auch den Arzt nachsehen, manche Kinder reagieren so, wenn sie Ohrenschmerzen haben. Evtl. bahnt sich ja doch auch noch ein Infekt an... Und gibst du einen Schuller oder die Flasche? Lieben Gruß Biggi