Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Hallo, meine Tochter 11 M. verweigert seit Donnerstag Abend die Brust. Bis dato habe ich sie fast ausschließlich gestillt. Beikost hat sie immer nur probiert. Keine Fremdsauger etc. Am Freitag hat der KiA Pilz unter der Zunge festgestellt. Sie ist zeitgleich auch am zahnen. Nun sind 6 Tage vergangen, sie isst mittlerweile deutlicher mehr Beikost und ich war nochmal beim KiA. Der Kinderarzt meinte, dass es wohl noch mindestens eine Woche dauern wird bis der Pilz weg ist. Er hat mir vorgeschlagen, noch eine Woche weiter Milch abzupumpen, damit die Milch erhalten bleibt und schauen soll, ob sie vielleicht doch nochmal an die Brust möchte. Trinken will sie aber von der abgepumpten Milch nichts, abgepumpt mag sie es scheinbar nicht. Ist das möglich??? Ich habe es in der Flasche, mit dem Löffel und im Becher versucht. Ich liebe das Stillen und unsere Stillbeziehung war großartig. Ich würde gerne wissen, ob sie die Brust wieder von alleine anfordern wird, wenn sie gesund ist oder ob sie sich durch die Dauer des Stillstreiks und die negative Erfahrung (Schmerzen beim stillen) selber abstillt. Was kann ich tun, damit sie die Brust wieder nimmt? Ich möchte nicht abstillen. Und warum akzeptiert sie die abgepumpte Milch nicht mehr? Mag sie eventuell den Geschmack nicht mehr?

von Lili22 am 02.11.2023, 11:59

Antwort auf: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Liebe Lili22, das hört sich eher nach einem Streik an, evtl. hat dein Kind tatsächlich Schmerzen oder es hängt mit dem Zsahnen zusammen. Du kannst zunächst immer wieder versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Sollte es nicht besser werden, lass bitte auch den Arzt nachsehen, manche Kinder reagieren so, wenn sie Ohrenschmerzen haben. Evtl. bahnt sich ja doch auch noch ein Infekt an... Und gibst du einen Schuller oder die Flasche? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.11.2023

Antwort auf: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Danke für die Rückmeldung. Sie bekommt keinerlei Fremdsauger, also keine Flasche und auch keinen Schnuller. In die Ohren hat der Arzt auch vorgestern noch geschaut. Da ist nichts zu sehen. Sowohl im Halbschlaf als auch wenn sie wach ist, streckt sie sich leider nach hinten und drückt sich weg. Der Arzt sagte das der Pilz unter der Zunge für Schmerzen beim Saugen sorgt. Aber dafür hat sie ja ein Gel bekommen, was betäubt. Wie lange kann denn so ein Stillstreik andauern? Und kann es sein, dass sie sich selber abstillt, wegen der schlechten Erfahrungen an der Brust bzw. dem Gedanken, es könnte wieder weh tun? Sollte sie nicht mehr an die Brust gehen wollen, was biete ich ihr dann an, wenn sie nachts wach wird und Hunger hat? Sie wird nächste Woche ein Jahr alt. Pre- oder Kuhmilch?

von Lili22 am 02.11.2023, 16:18

Antwort auf: Ist unsere Stillbeziehung durch einen Pilz zuende?

Liebe Lili22, ich kenne Kinder, die drei Wochen gestreikt haben und dann wieder an die Brust gingen, als wäre nie etwas gewesen. In diesem Alter kannst du Kuhmilch anbieten, Pre- ist jetzt nicht mehr nötig. Ich drücke dir die Daumen, dass es doch bald wieder klappt. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.11.2023