Frage: Angst vor Milchstau -nachts

paenthera
Hallo. Unsere kleine ist 5 Monate. tagsüber trinkt sie noch alle 2-3 stunden. Um 18 Uhr bekommt sie Brei und eine Brustseite. Mittlerweile schläft sie schon ganz gut, so dass sie dann erst wieder gegen 0 Uhr trinkt und auch nur eine seite. die andere Seite erst wieder um 4 Uhr. die Brust ist mir dann zwischendurch sehr voll. Da sie immer nur einseitig trinkt sind die Abstände für die jeweils andere Brust sehr lang. Es heißt ja immer es reguliert sich selbst, aber woher weiß die Brust dass sie nur nachts weniger produzieren soll? tags trinkt sie ja öfter. Es macht ja auch keinen Sinn nachts alle 3 Stunden abzupumpen, ich bin froh, dass ich mal bißchen länger schlafen kann. Hab nur Ansgt vor nem milchstau, wenn die Brust immer so voll ist, beim ersten Kind mußten sie mir die Brust schneiden, weil ich ne Brustentzündung nicht wegbekemmen habe. So weit soll es nicht noch mal kommen. Danke. Kathrin.

Biggi Welter
Liebe Kathrin, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). LLLiebe Grüße, Biggi