Frage: Andere Möglichkeit als Abstillen?

Ich habe einen 13-Monate alten Sohn, der nach wie vor gestillt wird. Die Haupstillzeit meines Sohnes ist vor allem Nachts (ca. 2-3 mal). Seit mein Sohn 3 Monate alt ist, gehe ich 2 Tage die Woche arbeiten. Aus diesem Grund habe ich Mumi abgepumpt, die dann mein Sohn mittels Flasche getrunken hat. Dies wurde von meinem Kleinen aber nur bis zum Alter von ca. 7 Monaten toleriert. Seitdem trinkt er die Mumi nur noch an der Brust. Ich habe es auch schon mit einem Trinkbecher probiert, ohne Erfolg. Dies hat aber auch zu keinem großen Problem geführt, da der Kleine dann tagsüber vermehrt Brei, Obst und jetzt natürlich verstärkt am normalen Essen teilnimmt und nebenher noch reichlich Wasser aus dem Becher trinkt. Wenn ich da bin, trinkt er verstärkt an der Brust. Das eigentliche Problem sehe ich im Augenblick darin, dass ich im Februar 08 für eine Woche (von Montag bis Freitag) auf Dienstreise gehe, und dann zum Stillen nicht zur Verfügung stehe. Frage: Gibt es außer dem sanften Abstillen noch eine andere Lösung?

Liebe Dago, können Sie Ihr Baby vielleicht mit einer Begleitperson mitnehmen auf die Dienstreise? Wenn nicht, würde ich trotzdem nicht abstillen und einen Vorrat an abgepumpter Milch da lassen. Ihr Baby weiß genau, dass es nicht stillen kann, wenn die Mama nicht da ist und akzeptiert dann evtl. die abgepumpte Milch. Es kann sein, dass Ihr Baby sich nach einer Woche Trennung auf Sie stürzen wird und genau so weiterstillt, wie vorher, es gibt aber auch Kinder, die sich während einer so langen Trennung abstillen. Herzlichen Gruß Kristina