Frage: An die Flasche bringen

vollverliebtinmika
Hallo. Mein Mika ist nun knapp 10 Monate und wir beide genießen das stillen noch immer sehr. Er ist außerdem ein sehr guter Esser und neben Mittags / nachmittags uns abendsbrei bekommt er jetzt langsam bereits brotstückchen mit BIO margarine :) auch eine banane oder minimale happen von meinem Teller darf er langsam kosten. Er isst alles und gerne und viel. Nur mit dem Trinken klappt es so lala. Habe bereits alle Flaschen bzw. Becher ausprobiert. Solange ich Stille und er genügend nasse Windeln hat, mache ich mir kaum Sorgen. Stillen tu ich vorwiegend abends und nachts. Was ich nun jedoch anstreben ist die langsame Angewöhnung an die Flasche mit Formular milch. Insbesondere in der Nacht bzw. Am späten Abend braucht er das einfach noch. Ich gehe nun jedoch zurück in meinem Job und werde gelegentlich auch über Nacht verreisen müssen. Nun die frage: Wie bekomme ich die Balance hin, dass er die Flasche vom Vater akzeptiert (2 versuche sind bereits gescheitert) und ich dennoch nicht gänzlich abstellen muss? Abpumpen habe ich bereits probiert und es endet bei mir jedes Mal im Stress. Habe sogar probiert mein Kind anzudocken für den MSR und danach zu pumpen... Doch mehr als 20 ml ist nie drin gewesen. Daher soll es für die Fälle in denen ich weg bin, eine pre Nahrung sein. Ich freue mich auf Ihre Tipps. Besten Dank.

Biggi Welter
Liebe vollverliebtinmika, anfangs können Sie Muttermilch (auch wenn es ganz wenig ist!) mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi