Frage: An Brust nuckeln lassen?

aldsgurf
Hallo! Mich beschäftigt momentan folgendes Thema: Letzte Woche war ich mit meiner Tochter (16 Wochen) zur U4 Untersuchung. Der Arzt hatte mich gefragt, wie lange die Kleine beim Stillen an der Brust braucht. Habe ihm erzählt, dass sie schon oft eine halbe Stunde an der Brust hängt. Er hat daraufhin gemeint, dass das zu lang wäre und sie meine Brust als Schnullerersatz benutzen würde. Ich soll die Kleine deshalb sobald sie nicht mehr richtig saugt und nur noch nuckelt abdocken. Laut seiner Aussage könnte es sonst später problematisch werden und sie soll klar zwischen Nahrungsaufnahme und Kuscheln unterscheiden können. Bisher dachte ich, dass ich meinem Kind etwas Gutes tun würde, wenn ich es so lange an die Brust lasse, wie es möchte. Was sagen Sie dazu? VG Eva

Biggi Welter
Liebe Eva, in der Regel kann frau sich darauf verlassen, dass das Kind selbst am besten weiß, wann es satt ist und ein sattes Kind lässt dann die Brust meist los, oft schläft es auch an der Brust ein. Wenn ein Baby ein über das reine Ernährungsberdürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis hat, so sprich nichts dagegen - und einiges dafür – dass es dies auch an der Brust stillt. Das Kind kann zudem kontrollieren, ob es nutritiv (zur Ernährung dienend) oder nonnutritiv (nicht zur Ernährung dienendes Saugen) saugt. Natürlich kann es sein, dass ein Baby ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und auch mal zu viel Milch erwischt, aber das ist nicht tragisch. Wenn es sich durch Tragen oder Kuscheln beruhigen lässt, dann kann das gut ausprobiert werden, aber manchmal lässt sich ein Baby so nicht beruhigen. Stillen bedeutet auch Nähe und Schmerztilgung und es ist sicher nicht verkehrt, wenn es nur saugen mag. Wenn ein Baby ein über das reine Ernährungsberdürfnis hinausgehendes Saugbedürfnis hat, so sprich nichts dagegen - und einiges dafür – dass es dies auch an der Brust stillt. LLLiebe Grüße Biggi