Frage: An Biggi und alle Mamas: Langzeitstillen zu Ende

Hallo Biggi ! Es ist schon 3.5 Jahre her, und ich weiss nicht, ob Du Dich noch an uns erinnern kannst... Nach 2 Jahren Stillen mit Brusternährungsset hat sich meine Maus ganz plötzlich entschieden zu essen!! Sie ist dann innerhalb 3 Tage von 7 Mahlzeiten (vorher 15 !) auf 2 heruntergekommen. 10 Monate später haben wir nur noch abends gestillt. Nochmals vielen vielen Dank für Deine grosse Hilfe und hervorragende Beratung! Ohne Dich und die anderen LLL-Stillberaterinen hätte ich (i) nie weiter stillen können (ii) und hätte später versucht, meine Maus zum Essen zu zwingen, wie die Ärzte mich dazu berieten. Nun bin ich schwanger, und das Stillen tut mir leider sehr weh (Brust extrem empfindlich).Ich habe mit meiner Maus darüber gesprochen und ihr erklärt, warum es mir danach ist, sie abzustillen. Sie versteht meine Gründe und ist damit einverstanden, bis zu Weihnachten gestillt zu werden. Ich habe ihr auch gesagt, ich möchte den Weihnachtsmann beauftragen, ihr/uns ein Erinnerungsgeschenk an unsere Stillzeit bzw. Schmusezeit mitzubringen.Sie hat sich dann etwas ausgesucht, das mit dem Stillen nicht direkt verbunden ist, und bekommt es auch. Ich würde auch gerne noch etwas Besonderes finden, dass uns beide an das Stillen selbst und dadurch diese Zeit später erinnern kann. Ich habe schon ein paar Ideen, aber vielleicht habt auch Ihr nettere Vorschläge (Bücher, Bilder,Gemälde, Spiele, usw...). Danke Euch herzlich im voraus ;-)) Frohe Weihnachtzeiten und guten Rutsch! C&K

Biggi Welter
Liebe C&K, es ist schön, dass ihr nach all den Problemen am Anfang nun doch zu einer schönen Stillzeit gekommen seid und jetzt auch zu einem harmonischen Abschluss finden könnt. Da ich eure Familie nicht kenne, weiß ich nicht, was wirklich nun ein geeignetes Geschenk sein könnte. Manches kleine Mädchen freut sich vielleicht über ein kleines Schmuckstück, ein Medaillon o.ä. Eine andere Möglichkeit ist ein Bilderalbum, in das Du eure Stillgeschichte aufschreibst und deine Tochter dazu malen lässt. Ich bin sicher, ihr werdet das passende für euch finden. Eine schöne Schwangerschaft, eine gute Geburt und diesmal eine problemlose Stillzeit sind meine guten Wünsche für euch für 2005. LLLiebe Grüße Biggi