Frage: an Biggi / nächtliches "nichtstillen"

hallo Biggi, unser junge ist nun 4 monate alt - schon seit bereit 2 monaten schläft er die nacht durch (also so ca. von 20uhr bis 06uhr morgens) - ich freue mich natürlich - weiss allerdings langsam nicht mehr, was ich mit der eingefrorener milch (die ich nachts 1x abpumpen muss-sonnst platz mein busen ...) tun sollte. Mitllerweile wecke ich ihm immer um mitternacht zum stillen. Ist das eigentlich okay? oder sollte ich es anders machen? im gefrierfach ist auf jeden fall kein platz mehr ;-) Dank & Grüße Dominiks

Biggi Welter
Liebe Dominiks, Warum um Gottes Willen pumpen Sie so viel ab in der Nacht? So gaukeln Sie der Brust doch einen Bedarf vor, der gar nicht besteht. In der nächsten Zeit werden Sie nun wohl um das Weckerstellen und vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen noch nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können nun ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten. LLLiebe Grüße Biggi Welter