Frage: an beiden brüsten trinken

hallo. mein kleiner ist 5 wochen alt und total lieb.allerdings schaff ich es keum, daß er beim stillen beide brüste leer trinkt.er schläft immer ein und er ist "dick" genug, so daß ich ihn nicht unbedingt an beiden anlegen muß.allerdings hab ich dann halt schlagseite und eine brust tut weh,weil sie zu voll ist. was kann ich tun? und noch eine frage.ab wann sollte sich denn so ein regelmäßiger rythmus einstellen zwischen wach,schlaf und stillen?stillpausen?wieviel schlaf ist normal? danke und liebe grüße katja

Biggi Welter
Liebe Katja, ob beim Stillen eine oder beide Seite angeboten werden, hängt immer von der persönlichen Situation ab. Solange ein Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine feste und unumstößliche Regel, dass ein Kinder immer an beiden Seiten trinken muss. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Babys und jedes Stillpaar muss ausprobieren, womit es am besten zurecht kommt. Die Brust kann auch niemals „leer" getrunken werden, denn während dem Stillen wird Milch gebildet. Ob also eine oder beide hängt vom Kind und seiner Situation ab und es kann auch beim gleichen Kind jederzeit zu Veränderungen im Trinkverhalten kommen. Am besten vergessen Sie alles, was Sie jemals über einen regelmäßigen Rhythmus gehört haben. Die Chancen, dass ein Baby bereits im ersten Lebensjahr einen wirklich verlässlichen „Rhythmus" findet sind eher gering. Es passiert da einfach viel zu viel, das das Schlafverhalten der Kinder und auch ihr sonstiges Verhalten immer wieder beeinflusst. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby oder Kleinkind verlassen können, ist die Tatsache, dass es immer wieder Veränderungen geben wird. Babys benötigen übrigens meist deutlich weniger Schlaf, als es die Eltern glauben und es gibt eine große Spannweite auch bei Kindern und Babys, wie viele Stunden am Tag geschlafen wird. In aller Regel wissen die Kinder selbst am besten, wie viel Schlaf sie brauchen und Eltern können sich von Ihren Kindern leiten lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter LLLiebe Grüße Biggi