Frage: amon beisst

amon ist 3monate und 16tage und hat jetzt 2 zähnchen. da er immer an der brust einschläft überkommts ihm dann mal und er beisst zu. oh das ist dann eine situation wo ich losschreien könnte. nur dann würde amon wieder wach werden. was soll oder kann ich jetzt tun? will weiterhin stillen denn sooft beisst er nicht zu. ca 2-3mal am tag. lg jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“. Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Beißversuche des Kindes finden meist gegen Ende der Stillmahlzeit statt, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen.Wichtig ist auch dem kleinen Baby zu sagen: "Nicht beißen, das tut mir weh!" Ich hoffe, es klappt bald ´besser! LLLiebe Grüße, Biggi