Frage: Alternative zum Abendbrei?

Frieda21
Hallo, habe mich am 21.11. schon einmal gemeldet wegen dem Thema Abendbrei. Da hatte mir Kristina sehr geholfen. Meine Tochter wird nun übermorgen 9 Monate alt und bekommt mittags und nachmittags Brei. Ich stille noch morgens und abends vor dem Schlafengehen. Wenn wir zu Abend essen knabbert sie manchmal Reiswaffel oder Obststücke. Ich stille noch 1x nachts; sie hat neulich aber auch schon mal durchgeschlafen. Nun meine Frage: Gibt es zum abendlichen Milchbrei noch Alternativen? Kann man z.B. irgendwann langsam mit der normalen Kost, also z.B. Brot anfangen und danach wie gewohnt stillen? Würde eigentlich gerne den Abendbrei umgehen, da ich dadurch wahrscheinlich ungewollt abstille. Habe schon 2 Kinder, und bei beiden hatte ich dann morgens nicht mehr genug Milch, als sie dann auch durchgeschlafen haben. Für 1x Stillen am Tag hat's nicht mehr gereicht. Was für Möglichkeiten habe ich bei der Essenseinführung bzw. -umstellung abends? Weil Milchmahlzeit muss ja glaube ich abends schon sein, oder? Würde auf jeden Fall gerne noch über den Winter stillen, damit meine kleine Maus den Nestschutz noch hat. Vielen Dank für Eure Antwort und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Frieda21, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst also abends ohne Sorge Brot, Obst oder Gemüse anbieten und dann einfach stillen. Wenn dein Kind dann irgendwann nicht mehr ausreichend oft gestillt wird, kannst Du zusätzlich Käse und Joghurt anbieten. Generell wird zwar empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LLLiebe Grüße, Biggi