Frage: Allergie

Meine Tochter verträgt den Milchbrei am Abend ohne Probleme (Sunval Milchbrei mit Vanille). Bedeutet das schon, das sie Kuhmilch auch verträgt? Sensibilisierung? Ich bin da recht unbeholfen. Wenn ich ihr also vor dem 1. Geburtstag Milch und Weizen gebe kann dies später sich noch negativ auswirken oder passt das jetzt schon, da sie das ja jetzt auch ohne Probleme verträgt? Tschüß

Biggi Welter
Liebe Anni, aus der Tatsache, dass Ihre Tochter den Milchbrei jetzt problemlos verträgt lässt sich lediglich ableiten, dass sie ihn zur Zeit verträgt, keinesfalls lässt sich jedoch eine endgültige Prognose für den Rest ihres Lebens in Bezug auf die Verträglichkeit oder die Entwicklung einer Unverträglichkeit ableiten. Ein Mensch kann bestimmte Substanzen über Jahre oder Jahrzehnte tolerieren und plötzlich nicht mehr vertragen, eine exakte Vorhersage lässt sich nicht machen. Man weiß lediglich, dass die frühe Einführung von bestimmten Stoffen problematischer sein kann, als die spätere Einführung und dies gilt insbesondere für solche Nahrungsmittel wie Milch anderer Säugelebewesen (Kuh, Schaf, Ziege, Stute). Deshalb gilt die Empfehlung bis etwa zum ersten Geburtstag mit der Einführung bestimmter Nahrungsmittel zu warten. Es gibt im Leben keine Garantien und ich kann Ihnen deshalb nicht sagen, wie es sich bei Ihrem Kind entwickeln wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter