Frage: Allergie

Hallo Biggi, meine Tochter (7Mon.) wird voll gestillt und bekommt jetzt mittags einen Gemüsebrei den sie auch scheinbar gut verträgt. Aber sie trinkt weder das ihr angebotene Wasser/Tee aus der Tasse noch aus der Flasche, da ich sie aber anschließend immer noch mal anlege bekommt sie ja scheinbar genug oder? Dann noch eine Frage zum Abendbrei: Mein Mann hat eine Heuschnupfenallergie so das wir etwas Vorsicht walten lassen müssen mit der gesamten Beikost. Wollte nun einen Bio-Dinkelbrei aus dem Reformhaus versuchen, habe aber kürzlich gelesen das lt. Ernährungsplan ( der Davoser Alexanderhaus-Klinik ) damit bis zum 10.-12. Monat gewartet werden sollte. Was empfiehlst Du allergiegefährdeten Kindern für einen Abendbrei? Vielen Dank für Deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Marion, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Das Trinken aus einem (ganz normalen) Becher ist für ein Kind in diesem Alter recht leicht zu erlernen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Bei allergiegefährdeten Kindern sollte auch bei denn Getreiden etwas Vorsicht walten und zum Beispiel auf Weizen (der hochallergen sein kann) verzichtet werden. Alternativ bietet sich Reis an. Selbstverständlich solltet ihr auf alles verzichten, von dem bei dir oder deinem Mann bekannt ist, dass ihr darauf reagiert und auch auf die Dinge, bei denen Du bereits beim vollen Stillen eine Reaktion deines Kindes über die Muttermilch festgestellt hast. Probier es doch einmal mit einem Reis-Obst-Brei oder aber auch einem Brei aus Reis und abgepumpter Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi