Frage: Aller 30 Minuten stillen in der Nacht

Mami_hoch_drei
Sehr geehrte Frau Welter, Mein kleiner ist mittlerweile 8 Monate alt und entwickelt sich wirklich prima, aber die Nächte sind wirklich extrem anstrengend. Die ersten 2 Monate kam er in der Nacht aller 2 Stunden, was für mich auch vollkommen okay war. Im 3. Monat verlängerten sich die Schlagzeilen in der Nacht sogar auf 3-4 Stunden, manchmal sogar noch länger. Doch seid ungefähr dem 4. Monat kommt meiner kleiner jede 1/2 Stunde. Ganz selten auch mal „nur“ jede Stunde. Mein kleiner schläft zwar mit bei uns im Bett, ist aber sehr unruhig und verlangt immer wieder die Brust. Mittlerweile kann ich kaum noch auf der Seite liegen, weil mir das Becken sehr weh tut und ich extrem müde und meine konzentration ist deutlich gemindert. Tagsüber kann ich mich leider nicht hinlegen, da der kleine Mann nur im Wagen schläft, und nur, wenn dieser in Bewegung ist. Außerdem habe ich noch 2 weitere kleine Kinder, die auch versorgt werden müssen. Mein Mann ist in der Woche auf Montage und meine Familie wohnt weiter weg, so dass ich leider keine andere Unterstützung habe. Zu erwähnen ist auch, dass mein kleiner keinen Nuckel nimmt. Vielleicht haben sie einige Tipps und Anregungen um unsere Nacht etwas ruhiger zu machen. Ich hoffe es sehr. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mami_hoch_drei, in diesem Alter wachen viele Babys oft auf, Du hast nichts falsch gemacht! Ich kann Dich sehr gut verstehen und stimme Dir zu, dass das so nicht weitergehen sollte. Leider kann niemand sagen, ob es ohne Stillen besser wäre, doch Du bist trotzdem nicht gezwungen, so lange zu leiden bis Du krank wirst!! Das Verhalten deines Kindes ist nicht unnatürlich oder falsch (es IST eben so, dass es an deiner Brust genau das findet, was es zum Weiterschlafen braucht), doch es belastet Dich und darum darfst Du was ändern. Hast Du schon einmal versucht, Deinem Kind in der Nacht einen Schnuller zu geben? In diesem Alter hat sich die Stillbeziehung gut eingespielt und die Gefahr einer Saugverwirrung ist geringer. Auch solltest Du es mal mit dem Kinn-Trick probieren. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder am Finger saugen können, hast Du das schon probiert? Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald länger schlafen kannst! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Biggi