Frage: Alleine Schlafen

Hallo, meine Tochter ist nun schon sechs Monate alt und so langsam möchte ich beginnen, dass sie auch mal kurz ohne mich schläft! Wie bekomm ich das am besten hin? Nachmittags stille ich im Wohnzimmer, wo sie dabei einschläft. Sie schläft dann genau so lang, wie sie meine Brust im Mund hat (ganz selten gelingt es mir, dass sie es nach dem fünften mal rausziehen nicht mehr merkt und dann noch eine Weile weiterschläft). Doch spätestens, wenn ich mich davon schleiche, aber noch im Zimmer bin, wird sie wach! Nachts stille ich im Elternbett, doch auch hier muss ich dabei bleiben. Wenn ich weg bin wacht sie auf. Somit geh ich jeden Abend um acht ins Bett, zum Leidwesen menes Mannes :-( Lageveränderung nach dem Stillen geht gar nicht. Hab mal versucht, sie im Arm einschlafen zu lassen. Doch sobald ich sie ablege (egal ob unser Bett, ihr Bett, oder Sofa) ist sie wieder topfit und ich fang von vorn an. Wollte es eigentlich gern mal mit einem Babybalkon versuchen. Sie kommt nachts spät. alle zwei Std. Aber eben nur, wenn ich da bin. Sonst sind es keine zehn Minuten. Dass sie tagsüber zu wenig Mama hat, kann nicht sein, da sie IMMER mit mir zusammen ist und VIEL getragen wird! Sorry für den langen Text, freue mich schon auf Antwort! Liebe Grüße Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn Ihr Kind nicht gerne alleine schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Sicher, ihre kleine Tochter besteht jetzt mit 6 Monaten noch darauf, Ihre Nähe beim Einschlafen und Weiterschlafen zu haben, aber ist dies wirklich "falsch"? Ich weiß, dass es manchmal lästig ist, wenn das Einschlafzeremoniell am Abend recht lange dauert und die ohnehin schon knappe Zeit, die man als Paar zusammen hat dadurch noch weniger wird. Aber wir Erwachsenen haben erstens einen Zeitbegriff, das heißt wir wissen wie lange eine Stunde ist und dass sie nicht endlos und ewig andauern wird und zweitens sind diese ersten wenigen Jahre im Verhältnis zu unserer gesamten Lebenszeit nur ein sehr geringer Bruchteil, der für unsere Kinder und ihre Entwicklung, ihre Prägung für ihr Sozial und Bindungsverhalten ungeheuer wichtig ist. Ich habe kein Patentrezept, wie Sie Ihr Baby dazu bringen können alleine einzuschlafen und alleine zu schlafen, ehe es reif dazu ist. Schlaftrainingsprogramme, wie sie zur Zeit so modern sind, lehne ich (und übrigens auch alle anderen Stillexperten) ab, zumal der Ausgang dieser Programme sowohl kurz als auch langfristig ungewiss ist. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter