Frage: alleine einschlafen

Hallo, Biggi ! Habe auf Dein Anraten hin das Buch "Schlafen und Wachen"gelesen. Ich kann es nur ALLEN empfehlen, diese Buch zu lesen und zu beherzigen. Es zeigt auf eindrucksvolle Weise wirklich die Bedürfnisse unseres Kindes. Nun habe ich aber doch eine Frage. Meine Tochter 9 Monate schläft also noch an der Brust ein, wie soll ich vorgehen, damit ich doch immer wieder versuchen kann, ob sie schon alleine einschlafen könnte, ob sie reif dazu ist ? Soll ich sie immer wieder allein ins Bett legen, oder ist das kontra produktiv. Wie gibt mir mein Kind zu verstehen: Mama ich kann jetzt alleine einschlafen. Es kann ja noch lange nicht reden. Mit welchem Alter ist ein Kind eigetnlich so weit, dass es versteht, wenn man sagt: So, Du sollst jetzt schlafen, weil Du müde bist, wenn Du geschlafen hast, geht es dir wirder besser ... Mit 1 jahr ? Mit 11/2 ??? Sie ist mein 1. Kind, darum weiß ich das nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, ich fürchte ein Alter, in dem ein Kind wirklich so einsichtig ist, dass es deinem Gedanken „wenn Du jetzt schläfst, dann wird es dir wieder besser gehen" wirklich nachvollziehen kann, gibt es erst, wenn auch die Pubertät vorüber ist:-). Dein Kind braucht noch nicht sprechen zu können, um dir etwas mitzuteilen. Wenn deine Tochter so weit ist, dass sie ohne Brust einschlafen kann, dann wird sie sich einfach wegdrehen und einschlafen und deine Brust nicht mehr anschauen. Genau so wird es dir auch begreiflich machen, wenn es nicht mehr mit dir zusammen schlafen will. Es ist allerdings nicht zu erwarten, dass dein Kind wirklich alleine einschlafen wird, ehe es nicht doch die ersten Worte spricht und dir dann auch sagen wird, dass es nicht mehr an der Brust trinken mag bzw. in einem eigenen Bett. Ich vergesse nie, wie mein Sohn sich von heute auf morgen und ohne Vorankündigung an einem Abend erklärt hat „hier schlafen" und dabei auf die Spielmatratze in seinem Zimmer gezeigt hat. Abgestillt hat er sich allerdings erst sehr viel später. LLLiebe Grüße Biggi