Frage: alle 3 Stunden, dann quengelig....bin knülle....

Hallo, mein Sohn ist heute genau 3 Wochen alt und verlangt seit 2 Tagen alle 3 Stunden nach der Brust ich fühle mich ziemlich ausgepumpt, müde...hat er einen Wachstumsschub oder habe ich zu wenig Milch? Nach dem Stillen ist er oft noch bis zu einer Stunde kniggerig und weint ist aber auch supermüde, er scheint sich egen das Einschlafen zu wehren. Die Milch läuft ihm oft aus dem kleinen Mund und er hat auch öfters Schluckauf. Bin ziemlich "knülle" Danke, Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, auch ohne Wachstumsschub ist es für ein drei Wochen altes Baby vollkommen normal, dass es mindestens alle drei Stunden an die Brust will. So wie Sie es beschreiben, verhält sich das kleine Menschlein genau so, wie es von einem drei Wochen alten Baby zu erwarten ist, nur wissen die meisten jungen Eltern nicht, dass so ein Verhalten zu erwarten ist. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Denken Sie daran, dass Sie Wöchnerin sind und Ruhe brauchen. Legen Sie sich mit Ihrem Baby ins Bett und lassen Sie SICH bemuttern und Verwöhnen. Wenn irgend möglich ist es jetzt Ihre einzige Aufgabe, sich um sich und die Versorgung Ihres Babys zu kümmern, wobei das Wäsche waschen und sonstige Haushaltsaufgaben durchaus von anderen Menschen übernommen werden kann. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihresverhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Keine Angst, kleine Babys bleiben nicht ewig so arbeitsintensiv. Auch Ihr Baby wird größer und reifer werden und Sie werden in den Alltag mit Kind hineinwachsen. LLLiebe Grüße Biggi Welter