Frage: Quengelig

Liebe Frau Welter, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn, 19 Wochen, ist seit nun 4 Wochen sehr quengelig, wacht nachts fast jede Stunde auf, scheint nur noch unzufrieden und schlecht drauf, möchte am Tag fast stündlich gestillt werden (trinkt dann immer eine richtige Mahlzeit) und ist eigentlich durch nichts zu beruhigen oder zufrieden zu stellen. Tagsüber ist er sehr müde, da er natürlich auch unter dem ständigen Aufwachen nachts leidet, schläft dann aber höchstens im Kinderwagen bzw. meckert so lange, bis ich ihn in den Schlaf stille. Ich weiß, dass dies ein Alter mit großen Entwicklungsschritten ist, und vor einigen Tagen hatte er auch ganz rote, heiße Backen, so dass vielleicht auch Zähnchen mit im Spiel sind, aber es ist sehr anstrengend. Uns wurde außerdem gesagt, dass er für sein Alter sehr groß sei (67 cm, 7200 gr). Kann es sein, dass er einfach so viele Stillmahlzeiten braucht, nicht nur die "üblichen" 8-12? Und wie lange dauert diese Phase ungefähr? Vielen Dank, Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, es gibt viele Gründe, warum ein Kind unruhig sein kann und selbst wenn es nicht immer körperlicher Hunger ist, so kann es doch sein, dass das Kind ein intensives Bedürfnis nach der Nähe und der Geborgenheit an der Brust hat. Das heißt, dass es Kinder gibt, die wirklich rund um die Uhr „an der Mutter hängen“. Vorsichtshalber würde ich das Kind jedoch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, damit nicht ein eventuelles gesundheitliches Problem übersehen wird, denn nicht alle „24-Stunden-Kinder“ brauchen „einfach nur mehr“. Ich denke, dass Ihnen das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears sehr viel helfen kann. Es ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich und enthält viele Erklärungen und Tipps für Babys mit großen Bedürfnissen. Eine Antwort auf die Frage „Wie lange?“ habe ich leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter